Greenland 2018

Reykjavik – am Tag der Abreise

Es schreibt Markus: am Tag der Abreise steigt die Aufregung – so lange Zeit an Bord, so wenig Land unter den Füßen… Die Nacht ist auch wegen der Zeitverschiebung recht kurz. Erst ab in die „rustikale“ Dusche im Hafen und dann los zum Bäcker. Der Vormittag wird uns noch einige positive Überraschungen bereit halten!

Doch erst einmal Ernüchterung in der Bäckerei. Beim Zahlen der Rechnung (schlappe 17 EUR umgerechnet für ein paar Backwaren) funktionieren beide Zahlkarten von Markus nicht. Die Verkäuferin erinnert sich, dass es früher am Tag schon einmal Probleme mit ausländischen Karten gegeben habe… Also auf Bargeldsuche gehen!

Überraschung 1: Auf der Suche nach Bargeld fragt Markus nach dem nächsten Geldautomaten im nächsten Büro um Hilfe. Der Mann überlegt kurz und sagt „Ach, weißt Du was, das ist so weit weg… Du müsstest wirklich lange laufen. Ich komme mit und bezahle Dir den Einkauf!“. Wow – so eine selbstlose Hilfe erlebt man wirklich selten. Erik, so heißt er, reist selbst liebend gern nach Grönland, kommt mit zum Bäcker und bezahlt tatsächlich einfach unsere Rechnung, wünscht uns eine sichere Weiterreise und verschwindet wieder… 🙂

Die nächste Ernüchterung kurz später – Carsten und Markus wollen den Mietwagen zurückbringen und auf dem Weg noch schnell das Altöl des Motorwechsels zur Entsorgungsstelle bringen. Doch leichter gesagt als getan: die Sammelstelle ist nicht zu finden, wir werden zu einem Recyclinghof geschickt. Dieser öffnet um 12 Uhr – es ist gerade 10 Uhr und um 11 Uhr muss der Mietwagen zurückgegeben sein. Toll… In der Tankstelle nebenan wird uns nicht geholfen, aber…

Überraschung 2: Markus fragt die Angestellten einer Wartungsfirma nach Rat, die gerade die Tanks der Tankstelle warten. Kurzerhand schlägt der eine vor, dass er das Altöl mitnimmt und in der Firma entsorgt! 🙂

Der Mietwagen kann also pünktlich abgegeben werden. Der Weg dorthin ist etwas kompliziert, aber nach ein paar mal umsonst Abbiegen stehen wir vor der Europcar-Filiale am Stadtflughafen von Reykjavik. Der Fussweg zurück in die Innenstadt: ca. 20-30 Minuten.

Überraschung 3: Der Mitarbeiter in der Filiale bietet an, uns mit dem Mietwagen ohne Mehrkosten noch schnell ins Stadtzentrum zu fahren! 🙂

Wenn soviel selbstlose Freundlichkeit nicht ein tolles Vorzeichen für die anstehende Reise ist! Wirklich beeindruckend, wie wir in so kurzer Zeit so vielen super freundlichen Isländern über den Weg laufen konnten. Oder sind die gar alle so?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.