Greenland 2018

Reykjavik liegt hinter uns. Dienstag um 17:00 Uhr sind wir etwas später als geplant gestartet. Die Tage in Reykjavik waren ausgefüllt mit Ausflügen, Shopping und einigen Arbeiten am Schiff. Dem Motor haben wir neue Glühkerzen spendiert, nun startet er wieder sehr gut. Die neue Fock wurde gleich eingeweiht. Ein dickes Danke an Familie Kohrs (Segelmachererei Lishke): Ein Anruf über Satellitentelefon und eine Woche später ist die neue Fock an Bord. Passt perfekt. Und alle Crews dieses Sommers werden ihre Freude beim Zusammenlegen haben ;-), denn so ein neues Tuch ist schön steif.

In der ersten Nacht flaute der Wind leider wieder ab und der Diesel war ein paar Stunden im Einsatz. Alle genießen die Ruhe an Bord, wir laufen gerade gemütlich bei 4 Bft. achterlicher Brise unter großer Genua. Die Sonne wärmt angenehm.
Ansonsten ist es eher frisch, Wassertemperatur 8° C, Luft um die 12°C. In der Kajüte ist es etwas wärmer, so lässt es sich gut leben.

Nach den Tagen an Land tut die Ruhe gut. Mit einer vierköpfigen Crew sind die Wachen komfortabel. Unser bewährtes System ist im Einsatz (3 h Wache, 3 h Bereitschaft (Stand by), 6 h frei). Steuern übernimmt glücklicherweise wieder die Aries, unser „Willy“.
Ägerlich ist nur, dass ULI die „Niederschlagswache“ hat. Kaum übernimmt Astrid, scheint die Sonne. Das geht jetzt zwei Tage in Folge so.

Mittlerweile haben sich auch alle an die Schiffsbewegungen auf See gewöhnt. Ein paar blaue Flecken gehören dazu. Markus hat die Crew mit Eiern, Speck und beaked beans zum Frühstück verwöhnt und nur ganz wenig bei der Zubereitung geflucht, wenn es ordentlich rollt und schaukelt. Die nächsten Tage hoffen wir auf frischen Fisch.

Heute Nacht konnten wir mehrmals Wale beobachten. Am hohen Blas zu erkennen (Finnwal oder einer der seltenen Blauwale). Wir sind uns nicht ganz einig. Ein Wal kam uns recht nah, ca. 200 m, der Rücken war deutlich zu sehen, immer wieder neu beeindruckend.

Grüße von 63° 35’ N 028° 50’ W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.