Greenland 2018

Heute werden wir mit Sonnenschein verwöhnt! Meist war das nicht so. Im Süden Grönlands hatten uns Einheimische bereits bedauernd eröffnet, dass es dieses Jahr wohl keinen Sommer geben wird. Im April gab es ein paar Tage mit 30° C und seitdem ist es bitterkalt. In Nuuk hatten wir ekliges Regenwetter, auf unserem Weg nach Norden war es zudem meist neblig. Teilweise hat Wind aus Nordwest uns genötigt, alles an warmen Klamotten übereinander zu tragen; richtig warm war mir trotzdem nie. Nachts sank die Temperatur auf 2° C, tagsüber blieb es manchmal bei 3° C und wenn wir Glück hatten war es nachmittags mit 5° C etwas angenehmer. Gut, dass wir genügend Leute sind, um uns am Steuer abzuwechseln. Seitdem wir die Diskobucht erreicht haben, haben sich die Bedingungen deutlich gebessert. Den Nebel haben wir hinter uns gelassen, ebenso den Regen und oft haben wir nur wenige Wolken, teilweise strahlend blauen Himmel und super Sicht. Einziger Wehmutstropfen: meist herrscht Flaute und wir müssen dieseln um voranzukommen.

Heute auf dem Weg nach Ilulissat kurven wir um unzählige Eisberge herum. Der Horizont ist voll davon und wir genießen den Anblick. Wir haben unglaublich viel Glück, hier bei ruhigen Verhältnissen durchzufahren. Unvorstellbar, hier bei Starkwind und Seegang und wohlmöglich Nebel den Eismassen ausgeliefert zu sein….

Vor Ilulissat wird es nochmal spannend werden. Laut der letzten Eiskarte müssen wir uns auf 2/10 bis 4/10 Eisbedeckung einstellen.

(Astrid, 12. Juli nach dem Frühstück)

1 thought on “Wetter

  1. Guten Morgen, tolle Fotos und interessante Berichte. Die Berichte lesen sich sehr gut. Insbesondere, wenn man auf der sonnigen Terrasse beim Frühstücken sitzt. Liebe Grüße Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.