Greenland 2018

Ein unerwarteter Besuch

Kurz nachdem Uli und Eshana Astrid und Gunther in der Bucht vor Pamiagdluk eingesammelt hatten, um Gunthers Schuhnotfall zu beheben, entdeckte Astrid im dämmernden Licht eine ungewöhnliche Gestalt. Es war eine einzelne Kajakfahrerin, die sich dort aus dem Fjord der LUNA näherte. Astrid winkte sie heran und lud sie auf einen Kaffee bei uns an Bord ein, den sie mehr als dankend annahm. Sie war den ganzen Tag von einer Insel kurz vor dem Kap, auf der sie in der stürmischen Nacht Zuflucht gesucht hatte, gepaddelt und hatte nun den Mast erspäht. Wie sie berichtete, hatte sie sich dabei zu einem kurzen Traum hinreißen lassen, dass dieser Mast zu einem Schiff gehören würde und dort eine Person stehen würde, die ihr einen heißen Kaffee entgegenstrecken würde. Gerechnet hatte sie jedoch nicht damit, sie hatte schon länger keine anderen Personen mehr getroffen und wagte auch nicht darauf zu hoffen, dass sich das bald ändern würde. Wir konnten mit diesem Kaffee also ihre kühnsten Träume verwirklichen und übertrafen diese dann auch noch mit einer Einladung zum Essen. Wir möchten an dieser Stelle gerne ein paar Worte über unsere unerwartete Besucherin verlieren. Ihr Name ist Tara, sie ist eine junge Neuseeländerin, die ebenfalls bereits seit Anfang Juni in den grönländischen Gewässern mit ihrem Kajak unterwegs war. Von Sissimut gestartet hatte sie sich mit einer Freundin gen Süden vorgepaddelt. Die Freundin war vor ein paar Wochen abgereist, seitdem war sie hier alleine unterwegs und befand sich nun nach dem Versuch einer Umrundung des Kap Farvels auf dem Rückweg nach Nanortalik. Wie Astrid und Uli erfreut feststellen konnten, war auch sie bereits – allerdings mit ihrem Kajak und nicht mit einem Schiff – in Spitzbergen und entlang der Küste Norwegens unterwegs gewesen und arbeitete sonst auf Kreuzfahrtschiffen in der Antarktis als Kajakguide und so gab es viel Gesprächsstoff und es wurde zu einem lustigen Abend voller spannender Reiseberichte und Anekdoten, begleitet von dem Versuch, die Schuhsohlen von Gunthers Wanderstiefeln dazu zu bewegen, wieder an seinen Schuhen zu haften. Wir konnten Tara dazu überreden, die Nacht bei uns an Bord zu verbringen nachdem sie das Kajak mit Astrids Hilfe sicher an Land verstaut hatte. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Eiern und Obst wollten sich sowohl unsere nette Besucherin als auch unsere lieben Mitsegler wieder auf den Weg machen und nach einem kurzen von Uli geführten Rundgang an Land und einer kleinen Fotosession sowohl vom Kajak als auch von der Luna schauten wir Tara noch nach, bis sie wieder in der weiten Landschaft der Fjorde verschwunden war. Danach genossen Uli und Eshana einen sonnigen Tag voller Ruhe und Lesen an Bord, für den morgigen Tag erwarteten wir die restliche Crew wieder zurück an Bord der LUNA.

Von Uli und Eshana, 18.08.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.